Zusätzliche Informationen und Zubehör (optional)
Harley-Davidson Heritage Softail HERITAGE NOSTALGIA FLSTN
Mit Gutachten für Einstufung eines Fahrzeugs als Oldtimer
Die Steuer für das H-Kennzeichen beträgt bei einem Motorrad 46,02 Euro jährlich.
Vollkasko mit Haftpflicht ca. 100 Euro
Harleys erste große Party war die Feier seines 90-jährigen Bestehens und die Heritage Softail Nostalgia war eines von fünf Modellen zum 90-jährigen Jubiläum, die 1993 herausgebracht wurden.
Während die anderen nur als ein weiteres Jubiläumsmodell verschickt wurden, ist die Nostalgia heute einer der begehrtesten klassischen Harley-Davidsons.
Limited Edition aus 1993 NR. 2324 von 2700
Dieses Exemplar ist definitiv unverbastelt und grösstenteils im Originalzustand.
Zustand
Die Harley-Davidson Heritage Softail HERITAGE NOSTALGIA FLSTN
steht dieses amerikanische Schwermetall äusserst solide auf den Rädern. Es ist kein Schaufenster-Sammlerstück, sondern eine authentische Fahrmaschine, welche in den letzten Jahrzehnten viel Liebe erfahren hat. Es gibt keine Baustellen und auch die KÜS hatte letzthin nichts zu meckern.
First Look
Diese HD nimmt Raum ein. Die Lackierung in Kombination mit den üppigen Chromteilen passt perfekt in die 90er und knallt so richtig rein ins Harley Herz. . Den Händlern wurde diese Edition buchstäblich aus den Transportkisten gerissen, noch bevor ein Bike je einen Showroom zieren durfte. Will heissen, sie verkaufte sich wie geschnitten Brot.
Doch zurück zu unserer Zeitmaschine, welche noch per Vergaser gefüttert wird und von Elektronik so weit weg ist wie der Neandertaler vom Smartphone. So, ich würde mal sagen Time for a ride!
Der Ritt
Die Bezeichnung «Zeitmaschine» trifft den Nagel auf den Kopf, denn von der ersten Minute an fühlt du dich, ohne Fluxkompensator, ins Jahr 1977 zurückversetzt. Die Lederjacke, der Jet Helm und die Sonnenbrille tun ihr Übriges für das stilechte 70`s-Feeling.
Doch bevor diese Beschreibung allzu kitschig wird, noch ein paar Worte zum eigentlichen Fahrgefühl. Der EVO-Antrieb ist keine feinmechanische Präzisionsmaschine, sondern eher der hemdsärmelige Kumpel auf den man sich verlassen kann und wo man stets weiss, woran man ist. Vibrationen? Klar doch. Sound? Und ob. Verbrennungsausdünstungen? Kat-loses Ja. Charakterstärke? Eimerweise! Wenn beispielsweise jemand von einer sechszylindrigen Gold Wing direkt auf diese Nostalgia umsteigt, könnte ihn der Schlag treffen…oder einfach vom Bike wegschütteln. Das Beste daran? Es nervt nicht, im Gegenteil, es macht einfach verdammt viel Spass, niedertourig dahinzucruisen und beim Gasaufziehen das lebendige Drehmoment ganzkörperlich spüren zu können.
Von handlicher Kurvenfahrt zu sprechen, wäre zwar etwas übertrieben, aber Biegungen des Asphaltbandes muss man definitiv nicht fürchten. Einmal in Fahrt, braucht es erstaunlich wenig Kraft, um die Fuhre auch in Wechselkurven von der einen auf die andere Seite umzulegen. Mit angemessenem Tempo, welches definitiv kein Schleichgang sein muss, kommt auf der kurvigen Landstrasse das Gefühl des Strassen-Surfens auf. Mit den entsprechenden fahrerischen Skills, kann man schon für die eine oder andere Verwunderung sorgen. Mit einzubeziehen sind einfach zwei Punkte Die begrenzte Bodenfreiheit (so wie auch heute noch bei einer neuen E-Glide), sowie die amerikanische Bremstechnik von anno dazumal. Für spürbare Verzögerung muss man ordentlich reinlangen und die Hinterradbremse als Unterstützung beiziehen. Es ist natürlich nicht so, dass die zügige Fahrt früher oder später zwangsläufig in zerknittertem Metall endet, aber man muss den etwas längeren Vintage-Bremsweg einfach mit einkalkulieren.
Noch wichtig zu sagen ist, dass dieser Dampfer eindeutig langstreckentauglich ist. Die Sitzposition lädt zum Verweilen ein, der Windschutz ist top und die Seitenkoffer packen Ballast für eine mehrtägige Tour locker weg. So macht dieses Milwaukee-Eisen auf der kurzen Feierabendrunde ebenso eine gute Figur, wie bei der nächsten Ferienreise. Stil (zumindest beim Fahrzeug) ist eben doch käuflich.