Zusätzliche Informationen und Zubehör (optional)
YAMAHA YZF- 750R Supersport Legende für Liebhaber & Sammler
TOP gepflegte YZF 750 R mit hochwertigen, einstellbarem ÖHLINS Fahrwerk als Sonderzubehör.
Sehr sportliche Fahrleistung 120 PS, einfaches Handling auch für Anfänger da tiefer Schwerpunkt.
Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit Nov 2023 gewechselt.
Guter Reifenzustand, diese wurden letzes Jahr getauscht.
Sonderzubehör
Getönte MRA Racingscheibe
Angebaute GPS-Halterung
Handgelenkstütze am Gasgriff Carbon Optik
Incl. zusätzlicher neuer Bremsbelege für das Vorderrad
Sehr guter Zustand, wurde nie im Winter gefahren und stand immer in der Garage!
Anzahl der Fahrzeughalter 1 Vorbesitzer
Nächste Hauptuntersuchung Mai 2025 (Deutsche Zulassung)
Die YZF 750 wurde in zwei Varianten angeboten, in der nicht limitierten Variante YZF 750 R und in der nur in limitierter Stückzahl hergestellten YZF 750 SP. Das Kürzel SP bedeutet Sport Production und weist darauf hin, dass es das Homologationsmodell für den Rennsport ist. Eingesetzt wurde die SP in der Superbike-WM, in der FIM Endurance World Championship, beim 8-Stunden-Rennen von Suzuka und bei Straßenrennen wie der Tourist Trophy auf der Isle of Man.
Motor
Die Yamaha YZF 750 R hat einen wassergekühlten, 749 cm³ großen Reihenvierzylindermotor. Er entspricht in seinen Grundzügen dem der Vorgängerin OW01, wurde aber in vielen Details weiterentwickelt. Er hat zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC), die über eine mittig angeordnete Steuerkette angetrieben werden. Eine Besonderheit des Motors sind 5 Ventile pro Brennraum, 3 Einlass- und 2 Auslassventile. Yamahas 750er waren die ersten Großserienmotorräder mit einem 5-Ventil-Zylinderkopf. Eine weitere Besonderheit, die elektronisch gesteuerte Exup-Auslasswalze im Auspuff, wurde aus der OW01 übernommen und trug wesentlich zur gleichmäßigen Leistungsentfaltung des Motors bei.
Fahrwerk
Das Fahrwerk besteht aus einem Aluminium-Brückenrahmen und einer Zweiarm-Hinterradschwinge mit geschweißten Oberzügen, die ebenfalls aus Aluminium bestand. Das Vorderrad wurde von einer 41 mm starken Upside-Down-Gabel von Kayaba geführt. Die Hinterradschwinge hat ein Zentralfederbein, das für die SP Version von Öhlins geliefert wurde. Gabel und Federbein waren voll einstellbar in Federbasis, Zug- und Druckstufendämpfung.
Motor
Bauart Flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen, 20 Ventile
Hubraum 749 cm³
Bohrung und Hub 72 × 46 mm
Leistung ca. 120 PS bei 11.000min
Leerlaufdrehzahl 1300min
Schmiersystem Nasssumpfschmierung
Kraftstoffsystem
Gemischbildung 4 Mikuni Gleichdruckvergaser
Durchlass 38 mm
Tankinhalt 19 Liter (inklusive 3,5 Liter Reserve mit Warnanzeige)
Elektrik
Zündsystem kontaktlose Zündanlage
Anlasser Elektrostarter
Batterie 12 V 10 Ah
Scheinwerfer Doppelscheinwerfer
Antrieb
Kupplung Lamellenkupplung im Ölbad (hydraulisch betätigt)
Getriebetyp 6 Gänge klauengeschaltet
Fahrwerk
Radstand 1420 mm
Sitzhöhe 800 mm
Bodenfreiheit 130 mm
Leergewicht 221 kg
Zuladung 207 kg
Max. zulässiges Gesamtgewicht 425 kg
Felgen Aluminiumfelgen vorne und hinten mit 3-Speichen
Bereifung
vorne 12070 ZR 17
hinten 18055 ZR 17
Bremsen
vorne Doppelscheibenbremse mit 289 mm Durchmesser, Sechskolben-Bremszangen
hinten Einscheibenbremse mit 214 mm Durchmesser, Zweikolben-Bremszange
Rahmen Brückenrahmen, Kastenprofil aus extrudiertem Aluminium
Radaufhängung vorne voll einstellbare Upside-down-Gabel mit 41 mm Durchmesser
Radaufhängung hinten Zwei-Arm-Schwinge mit voll einstellbarem Federbein und externem Ausgleichsbehälter
Wegen Umzug schweren Herzens zu verkaufen!